Über mich


Mein Name ist Sascha Kuster und ich wurde 1971 in Richterswil geboren. Schon in meiner frühen Kindheit war ich immer körperlich aktiv und hab mich dabei auch in Kampfsport geübt.
Wegen immer stärker werdenden Kniebeschwerden schon jungen Erwachsenenalter, beschloss ich mich umzuschulen und habe mit Tai Chi begonnen um von der aktiven in die passive entspannte Bewegung zu kommen. Da auch mehrere Knie-Operationen meine Kniebeschwerden nicht linderten, konnte ich bei meinem Tai Chi Lehrer die ersten Erfahrungen mit Philippinischer Heilkunst machen. Zusammen mit den entspannten Tai Chi Stunden und nach nur wenigen Sitzungen waren meine Kniebeschwerden verschwunden.
Danach war für mich klar, dass ich mich mehr nach innen orientieren und auf mein Herz und meinen Körper hören möchte. So absolvierte ich eine Tai Chi Lehrer Ausbildung um nach dieser von meinem Lehrer zusätzlich auch noch was über Philippinische Heilkunst zu erfahren. Leider war der Unterricht teilweise sehr oberflächlich, weshalb ich mich 2006 entschloss, mich weiter umzuschauen. Dabei bin ich auf die Ko Schule für Shiatsu in Zürich gekommen. In dieser absolvierte ich die Diplomausbildung zum Shiatsu Therapeuten.

Seit Ende 2011 bin ich als diplomierter Shiatsu-Therapeut tätig und biete Shin So Shiatsu-Behandlungen an. Durch stetige Weiterbildungen vertiefe ich mein erlerntes Wissen.

An der Ko Schule für Shiatsu assistiere und Lehre ich seit 2014 Shiatsu. Zusätzlich unterrichte ich noch immer in Workshops Tai Chi.


Aus- und Weiterbildungen


seit Oktober 2017

Nachdiplomstudium in drei Teilen "Faszienarbeit im Shiatsu", bei Gabriella Poli, am Europäischen Shiatsu Institut in Heidelberg

November 2014 & Januar 2016

NADA Basic 1 und NADA Basic 2 bei NADA Schweiz, www.nada-acupuncture.ch, Klinik Winterthur

2012 bis 2014

Nachdiplomstudium "Shin So Shiatsu": Kunst der Diagnose, Strukturelle Arbeit und Organebene bei Zita Sieber und Tetsuro Saito, an der Ko-Schule für Shiatsu

2012 bis 2013

Nachdiplomstudium "Chinesische Medizin als körperorientierte Psychotherapie", bei Josef Viktor Müller, an der "Ben Shen" Schule für Akupunktur, www.benshen.ch, Zürich

Dezember 2013

"Chi Nei Tsang" Abdominale Organbehandlung, bei Remco van de Visch, an der Blue Garden, www.thaimassagechiangmai.com, Chiang Mai / Thailand

November & Dezember 2013

"Umgang mit anderen und sich selbst", bei Christian Frenademez, Mark Froesch-Baumann und Mario Spiz, an der Ko Schule für Shiatsu

April 2013

"Meridian Qi Gong", bei Zheng Zhang, an der QiSpace, Winterthur

"Shiatsu auf der Liege", bei Yvette Waldvogel-Baumli, an der Ko Schule für Shiatsu

Januar & Februar 2012

"Punkte und Leitbahnen", bei Roger Elsener, an der Biomedica, Glattbrugg

Oktober 2012

Themenmodul "Meridiansystem III: Divergente Leitbahnen", bei Josef Viktor Müller, an der Ko-Schule für Shiatsu

März 2012

Themenmodul "Meridiansystem II: Ausserdentliche Gefässe", bei Josef Viktor Müller, an der Ko-Schule für Shiatsu

November 2011

Themenmodul "Meridiansystem I: Muskelmeridiane und Luo-Gefässe", bei Josef Viktor Müller, an der Ko-Schule für Shiatsu

August bis November 2009

Weiterbildung in Wudang Tai Chi und Kung Fu, bei Meister Yuan, an der Wudang Daoist Traditional Kung Fu Academy, www.wudanggongfu.com, Wudang China

2009 bis 2011

Themenmodul „5 Wandlungsphasen“ an fünf Wochenenden bei Josef Viktor Müller, Buchautor und Dozent für Akupunktur, an der Ko-Schule für Shiatsu

2007 bis 2011

Ausbildung zum Shiatsu-Therapeuten, bei "Ko-Schule für Shiatsu", Zürich

2001 bis 2004

Tai Chi Lehrer Ausbildung in Zürich

Shiatsu Ost | Neugasse 49 | 9000 St. Gallen

+41 79 348 70 69 | praxis@shiatsu-ost.ch

Shiatsu Ost | Frohburgstrasse 95 | 8006 Zürich

+41 79 348 70 69 | praxis@shiatsu-ost.ch